Funktionaloptometrie, Optik Lichtschläger Konstanz

Funktional­optometrie

In Fragen zu Funktionaloptometrie, Visualtraining und Sportsvision können wir Ihnen als anerkannte Fachberater, die sich nunmehr schon seit über 19Jahren mit Visualtraining beschäftigen, mit Rat und Tat zur Seite stehen. In unseren eigens dafür eingerichteten Räumen in Konstanz bieten wir Ihnen Training und Hilfe an. Wir halten aber auch nach Absprache Seminare für größere Gruppen und Firmen.
Sie haben noch nie etwas über Funktionaloptometrie oder visuelle Wahrnehmungsstörungen gehört?

Visuelle Wahrnehmung

Die visuelle Wahrnehmung ist ein außerordentlich komplexes Zusammenspiel von vielschichtigen neurophysiologischen Funktionen, teilweise noch unzureichend erforscht und uns in ihrer Bedeutung im Alltag (selbstverständlich) auch nicht immer so recht bewusst.

Verhaltensoptometrie

Die Verhaltensoptometrie beschäftigt sich mit Funktionsstörungen, die bei gesunden Augen aufgrund eines gestörten Sehverhaltens oder einer fehlerhaften Sehentwicklung auftreten und zu Problemen der visuellen Wahrnehmung oder deren Umsetzung führen.

Visuelle Leistungsfähigkeit

  • Augenbewegungen
  • Vergenzen
  • Akkommodation
  • Perception

Anpassung an die Störung

Alle Vorgänge des Organismus sind auf Funktionalität und (Energie)-Wirtschaftlichkeit ausgerichtet. Störungen im System versucht der Organismus durch Kompensation oder durch Veränderung seiner Struktur auszugleichen.

Optometrisches Training

Stellt ein Tennisspieler fest, dass er beim Aufschlag stets den Ball in das Netz schlägt, so wird er versuchen, durch Änderung seiner Körperhaltung, seiner Fußstellung, der Wurfhöhe und anderer Einzelkomponenten des Aufschlages sein Spiel zu verbessern.

Pflege der Wahrnehmung

Bevor Lesen und Schreiben Allgemeingut war, gab es Schreiber (zumeist Mönche), die an Stehpulten geschrieben haben. Sie standen auf dem Boden und hatten schräge Schreibflächen, so dass sie bei leicht geneigtem Kopf senkrecht auf das Papier sehen konnten!